75 Jahre SG Edesheim – Vereinsfahnen dem Historischen Museum der Pfalz am 26.10.2021 übergeben

Was heutzutage für einen Verein die Homepage oder der Facebook-Auftritt zur Repräsentation in der Öffentlichkeit ist, war früher die Aufgabe der Vereinsfahnen. Diese wurden bei Sportveranstaltungen, Umzügen oder bei Kundgebungen mit Stolz getragen. Die Traditionsfahnen, die im Besitz der Sportgemeinde Edesheim sind, stammen von dem Turnverein der Deutschen Turner (DT) Edesheim sowie dem Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB) Edesheim. Die über 120 Jahre alte Fahnen sind trotz Kriegen, Vereinsauflösungen und Wiedergründungen erhalten geblieben.
Anlässlich des diesjährigen 75 jährigen Jubiläums der Sportgemeinde Edesheim (SGE) wurden am 26. Oktober die Fahnen vom Vorsitzenden Ottmar Braun und vom Schriftführer Jens Schulz an Dr. Ludger Tekampe, Sammlungsleiter für Volkskunde und Weinmuseum, vom Historischen Museum der Pfalz in Speyer übergeben. Damit wird nun sichergestellt, dass die Fahnen und dazugehörigen Wimpel vor weiterem Zerfall geschützt und fachgerecht gelagert werden.

Foto von links: Ottmar Braun, Dr. Ludger Tekampe, Jens Schulz